Hero

Das sind wir

Wir sind ein wachsendes Team aus den Bereichen Zukunftsforschung, Design, Bildung und Innovation.

Aileen Moeck

Zu Aileen Moeck

Magdalena Eder

Zu Magdalena Eder

Franziska Ewers

Zu Franziska Ewers

Aileen Moeck

Zukunftsforscherin, Bildungsaktivistin und Unternehmerin.

Meine Mission ist es, Menschen für aktive Zukunftsgestaltung zu begeistern. Innovation und visionäres Denken dürfen kein Privileg sein und die Vorstellung von möglicher Zukunft nicht einseitig entwickeln.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch in sich Innovationskraft entzünden und diese Welt aktiv mitgestalten kann.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Meine Themen:

Transformation und Zukunftsfähigkeit, Futures Literacy, Innovation, Citizen und Social Entrepreneurship, Vorstellungskraft, Kreativität und Bildung.

Meine Stärken:

Progressives systemisches Denken, strategische Vorausschau, Hands-on-Mentalität, inspirieren und machen.

Meine Projekte

Die Zukunftsbauer gUG

Die Zukunftsbauer gUG

Wir bringen Zukunft an Schulen! Die gemeinnützige Bildungsinitiative zur Vermittlung von Zukunftsdenken an Schulen.

Das Zukunftsbauer Institut GmbH

Wir aktivieren Innovationskraft! Entwicklung und Umsetzung von Bildungsformaten und Projekten zur Förderung von Zukunftsfähigkeit.

Vorträge, Konzepte und Beratung

Was macht eigentlich ein Zukunftsforscher? Ich zeige euch Methoden, Inspiration und warum es wichtig ist, dass wir alle Zukunftsforschende werden.

Engagierte Bürgerin

Ich setze mich ein für soziales Unternehmertum, Bildungsgerechtigkeit, kreative und innovative Wirtschaftsgestaltung und Stadtplanung.

Biographie

Aileen Moeck ist Zukunftsforscherin und Gründerin der gemeinnützigen Bildungsinitiative «Die Zukunftsbauer» sowie von «Das Zukunftsbauer Instituts». Ihre Mission ist es, Mitmenschen zu aktiven ZukunftsgestalterInnen zu machen, um eigene visionäre und progressive Ideen in die Welt zu tragen. Für ihr Engagement, Zukunftsdenken in Schulen zu bringen, wurde sie 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wissenschaftsjahres «Arbeitswelten der Zukunft» ausgezeichnet, wird beim Next Generation Foresight Practitioner Award als ein internationaler Nachwuchs-Zukunftsforscher gelistet und ist Botschafterin für UNESCO's Futures Literacy.

Stationen

Geboren und aufgewachsen in Berlin, wo sie nach Zwischenstationen in Barcelona, Amsterdam und Kopenhagen auch immernoch lebt, arbeitet und sich politisch engagiert. Ihre Berufserfahrungen sammelte sie u.a. bei KPMG, Zalando, im Innovationsmanagement und beim Copenhagen Futures Institute, am meisten aber durch die eigene Gründung. Gelernt an der Fachhochschule Wildau und der Freien Universität Berlin, verbindet Aileen philosophisches Denken mit klaren Lösungen, Praxis mit Theorie, stellt gerne die Frage „Warum?“ und sagt: „Wir probieren es.“

Quote

Prof. Dr. habil. Heiko von der Gracht

Lehrstuhl für Zukunftsforschung, Steinbeis-Hochschule

Ich wünsche mir, dass die Schule der Zukunft krisenfest, resilient macht, weil sie Zukunftskompetenz und Szenarioplanung in einem eigenen Schulfach vermittelt.

Quote

Bernd Skupin

Kulturredaktion Vogue Germany

Für Aileen Moeck sind Utopien Werkzeuge und kein Selbstzweck. Ihre Zukunftsforschung ist keine Trendvorhersage, sondern Arbeit an den Grundlagen des Morgen. Sie weiß, dass Zukunft in den Köpfen und durch die Ideen sehr junger Menschen entsteht. Mit ihren Bildungsaktivitäten motiviert und befähigt sie Kinder und Jugendliche, ihre und unsere Zukunft zu entdecken, neu zu denken und aktiv zu gestalten.

Quote

Matt Wichmann

Unternehmer

Zukunftsforschung ist trocken und Innovation unbequem. Könnte man meinen. Zum Glück gibt es aber Aileen. Von ihr wird man großartig inspiriert und lernt man über den Tellerrand zu schauen. Mit ihr macht Entscheidungsfindung Spaß und man versteht, was alles Innovationen hervorbringen kann.


Magdalena Eder

neugierige Pragmatikerin, Coach und #Mompreneur.

Ich bin, was man gerne Generalistin nennt. Ein Joker in Teams. Getrieben von der Leidenschaft Dinge neu zu denken, den Status quo in Frage zu stellen und Menschen dabei zu unterstützen ihre Mission zu finden – und umzusetzen.

Meine Mission ist es, Zukunftsgestaltung zu demokratisieren und Themen, ausgerichtet am Menschen, wertebasiert und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Meine Themen:

Future Thinking, kollaboratives und ko-kreatives Arbeiten auf Augenhöhe, Transformation, Innovation und Zukunftsfähigkeit, Futures Literacy, Vorstellungskraft und werteorientierte Weiterentwicklung.

Meine Stärken:

Pragmatismus, schnelle Orientierung und hohe Empathiefähigkeit, kritisches Hinterfragen und lösungsorientiertes Handeln.

Meine Projekte

Das Zukunftsbauer Institut GmbH

Wir aktivieren Innovationskraft! Entwicklung und Umsetzung von Bildungsformaten und Projekten zur Förderung von Zukunftsfähigkeit.

Transformation

Transformation

Bereits 2014 habe ich mich mit hellomagda im Bereich digitaler Transformation und Markenkommunikation erfolgreich selbständig gemacht. Agiles Arbeiten, wertebasierte Kommunikation und interaktives Entwickeln stehen hier im Zentrum.

Engagierte Bürgerin

Als aktive Bürgerin bin ich Mitglied im Quartierst und der Aktionsfondjury in meinem Kiez, weil ich der Überzeugung bin, dass auch das Private politisch ist und wir nur gemeinsam aktiv unsere lebenswerte Zukunft gestalten können.

Biographie

Geborene Österreicherin und Herzens-Berlinerin. Teil der gemeinnützigen Bildungsinitiative «Die Zukunftsbauer» und Gründerin von «Das Zukunftsbauer Institut».

Seit dem Studium stehen für Magdalena die Geschichten, die Menschen einander erzählen im Zentrum des Interesses. Was erzählen sie, warum erzählen sie es und was machen sie daraus. So war es im Grunde nur konsequent, vom Filmset über Deutschlands erste Social Media Agentur zur Zukunftsforschung und Transformationsbegleitung zu kommen, denn Narrative erschaffen Realitäten. Und weil Wasser predigen und Wein trinken nicht ihr Stil ist, hat sie Erfahrungen sowohl als Angestellte, Selbständige, Aktivistin und Gründerin als auch als Coach und Coachee über Jahre selbst gesammelt und weiß, dass strategische Lösungen auch gelebt werden müssen und man vorwärts gehen muss, um vorwärts zu kommen.


Franziska Ewers

Fantasievoller Freigeist und kreativer Kopf.

Ich lese mit Neugier und Energie zwischen den Zeilen, entwickele originelle Lösungen und übersetze das, was die Zukunftsforschung vermittelt, in eine ansprechende und verständliche visuelle Sprache.

Mithilfe von Gestaltung und Design will ich Lust auf Veränderung machen, den Einzelnen berühren und für eine positive Zukunft begeistern.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Biographie

Franziska Ewers, aufgewachsen in einem kleinen Dorf, kam für ihr Designstudium nach Berlin. Bevor sie Teil der Zukunftsbauer wurde war sie in der Bundesdruckerei und bei Visual Statements tätig.

Das Studium hat sie gerade erst beendet und begibt sich direkt auf die nächste Reise. Inspiriert von der Arbeit bei den Zukunftsbauern und angetrieben von dem Wunsch, neue Perspektiven zu entdecken wird sie demnächst ihren Master in Transformations Design beginnen. Sie möchte Momente und Inspirationen schaffen, die Menschen bewegen.

Besucht uns gern in unserem Büro oder ruft uns an.

Fehrbelliner Straße 91 • 10119 Berlin
Tel. 017638293345